Gestalttherapie - Traumatherapie
Claus Stegfellner

Projekte

Mitarbeit in der Familien-Liga der Schönstatt-Bewegung

Im Rahmen eines Zusammenschlusses mehrerer Familien bin ich beteiligt an der Organisation von Treffen, die auf der Grundlage des christlichen Welt- und Menschenbildes basieren. Zentrale Themen von Paaren und Familien werden gemeinsam erörtert.

Engagement bei der Armen-Schatz-Gemeinde der Emmaus-Bewegung

Die Armen-Schatz-Gemeinde ist eine christliche Selbsthilfegruppe für Menschen, die spüren, dass sie eine besondere Armut (z.B. Krankheit, Behinderung, Verzagtheit) in sich tragen.

Diese Last kann jedoch auch als kostbarer Schatz verstanden werden, der im Miteinander zur Geltung kommt.

Es werden Wochenend-Treffen durchgeführt und durch den offenen Austausch über die Schwierigkeiten im Alltag kommt es in einer Atmosphäre des Gebets zur gegenseitigen Stärkung.

Seelsorge

Ich biete auch seelsorgliche Gespräche an, um sich selbst und die eigene Situation mit dem Licht des Glaubens besser zu verstehen. Denn der eigene spirituelle Weg ist meiner Ansicht nach eine zentrale Kraftquelle, die freigelegt und vertieft werden kann. Aus benediktinischer, franziskanischer und theresianischer Spiritualität können sich Impulse für das eigene Glaubensleben ergeben.

Referententätigkeit

...zur Verbreitung des Weltethos-Gedankens, der beim Dialog und Frieden zwischen den Religionen für einen Weltfrieden ansetzt.

Begleitung von Fortbildungen und Exerzitien

Podcasts von Radio Horeb

Gesichter der Armut

Gottesbilder